Diana Heil

Reisebegleiterin, Künstlerin, Umweltaktivistin

1970 bin ich in der Kleinstadt Hofheim am Taunus geboren und wuchs im ländlichen Raum auf. Schon als Kind streifte ich gerne durch Wälder und Felder und beobachtete Molche in Tümpeln. Meinem Vater habe ich meine Naturliebe zu verdanken.

Nach dem Abschluss des Gymnasiums studierte ich Geographie und Kunstpädagogik (Hauptklasse Plastik und Skulptur) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Während des Studiums nutzte ich alle Semesterferien zum Reisen und Neues kennenlernen, da mir das Rhein-Main-Gebiet zu besiedelt war und ich den großen Horizont vermisste.

 

Nach dem Studium folgte ich meinem intuitiven Ruf im "Freien" und in der Natur zu arbeiten. Ich bewarb mich als  Studienreiseleiterin bei "Studiosus" mit Schwerpunkt auf Wanderreisen und wurde angenommen. Das gab mir die Möglichkeit, in Spanien zu leben. Auf Wanderungen vertiefte ich meine botanischen Kenntnisse und lernte die Schönheiten der verschiedenen Landschaften Andalusiens kennen und lieben. Ich wurde magisch von den vielen unbewohnten Landstrichen angezogen, in denen es unendlich viel zu entdecken gab. 

1997 zog ich nach Castellar de la Frontera in der Provinz Cádiz in Andalusien. Ich wohnte von nun an in einem mittelalterlichen Burgdorf inmitten eines fantastischen Naturparks und begann ein kleines Häuschen in den Arbeitspausen zu restaurieren. Das war der Beginn eines alternativen und naturnahen Lebens. 

2003 bekam ich meine Tochter Celtia und konnte/wollte erst mal keine Reiseleitung mehr durchführen. 

Das war auch die Geburt der ersten Arbeiten mit Fundstücken. Ausstellungen von Skulpturen und Mobiles  mit Naturmaterialien an verschiedenen kulturellen Orten sowie in Galerien Andalusiens folgten.

Zusammen mit meinem damaligen Mann verbrachte ich eine langjährige Zeit als Umweltaktivistin. Im Rahmen dessen leitete ich Landartkurse mit Kindern und organisierte Natursensibilisierungsspiele im Freien.

2008 fing ich mit Trekking-Reisen in der Sierra Nevada für "Wikinger Reisen" wieder mit der Reisebegleitung an.

Kreativ-Workshops mit Naturmaterialien und zahlreiche Ausstellungen in Spanien folgten.

In der Aktualität lebe ich mit meiner Tochter im Hinterland von Tarifa, arbeite als freischaffende bildende Künstlerin, begleite Tagestouren und meine mit Liebe und viel Insider Wissen ausgearbeiteten Reisen. 

Diana Heil - Landart Andalucia
Telefon
: 0034 699803903   Email: dianaheil.landart@gmail.com  

11380 Tarifa, Andalusien, Spanien

©2019 Landart Andalucía

  • Facebook
  • Instagram